Der Waldtag

ist eine 3 – 4 stündige Veranstaltung, die vorwiegend von Vor – und Grundschulgruppen wahrgenommen wird. Auftakt eines Waldtags ist der Besuch unseres Hauses. In der nachgestellten Waldlandschaft mit zahlreichen Präparaten stimmen wir unsere Gäste auf den Waldbesuch ein. Anschließend erkunden wir unter verschiedenen Aspekten den Wald und spielen das Verhalten der Wildtiere nach. Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Fuchs, Maus und Eichhörnchen, berühren weiches Moos oder einen kühlen Frosch, erfahren beim Betrachten, dass die Kinder eines Käfers ihren Eltern zunächst nicht ähnlich sehen. Im Verlauf eines solchen Vormittags lernen die Kinder sowohl mit dem Kopf, als auch mit der Hand und dem Herzen.

Waldtag auf eigene Faust

Als Alternative zu unseren vor Ort Veranstaltungen möchten wir Ihnen unsere  Waldrucksäcke für Grundschulklassen und Kitas ans Herz legen. Damit sind Sie eigenständig in der Lage, an selbst gewählten und für Sie gut erreichbaren Orten einen aufregenden Tag mit den Kindern im Wald zu verbringen.

Jeder Waldrucksack enthält einen angefertigten Ordner mit zahlreichen von uns erprobten Spiel- und Aktions-vorschlägen, den entsprechenden Anleitungen dazu, sowie das benötigte Material. Die Aktionen sind aufeinander aufbauend aber auch einzeln durchführbar. Und es besteht auch jeder Zeit die Möglichkeit ins „freie Spiel“ überzugehen. Hierfür haben wir einige Becherlupen sowie mehrere Naturführer beigelegt. Alles Weitere, was noch in unserem Rucksack steckt, können Sie ganz einfach auf unserer Materialliste nachlesen.

Welchen Verlauf der Tag annehmen soll, welche Spiele wann gespielt werden oder welche Schwerpunkte vermittelt werden, liegt ganz bei Ihnen. Gestalten Sie ihren Waldtag so wie es für Sie und die Kinder am besten ist!

Es ist möglich sich den Waldrucksack auf Anfrage für einen Tag auszuleihen.

Kosten: 25,-€

Fragen Sie uns einfach per e-Mail oder telefonisch an.

Und ganz wichtig: Viel Spaß haben!!!