Unsere Einrichtung

Seit 1998 ist unsere Waldschule ein beliebter Anlaufpunkt für kleine und große Naturfreund*innen und für solche, die es noch werden wollen.

Unser Haus ist wie ein begehbares Bilderbuch gestaltet, das zum Entdecken, Forschen und Staunen einlädt. So kann man bei uns in einem Waldmodell (Diorama) vielen Tieren begegnen und sie in Ruhe betrachten, da diese naturgetreu präpariert wurden.

Auf unserem abwechslungsreich gestalteten Außengelände sind alle eingeladen, ihre Talente auszuprobieren, ob nun beim Musizieren am Waldxylophon, Springen in der Tierweitsprunggrube oder Barfußlaufen auf dem Fühlpfad.

Die kleine Ausstellung "Bäume sind mehr..." auf unserem Grundstück informiert über die Bäume des Plänterwaldes und bietet mit Baumscheibenpuzzle, Tastkiste und Buchstabensalat originelle Möglichkeiten, sich mit dem Thema BAUM zu beschäftigen.

Unser Wald

"Klein, aber oho!" dieses Motto gilt auch für unseren Plänterwald!

Er ist zwar nur ca. 90 ha groß, hat aber seit 1998 den Status eines Landschaftsschutzgebietes, da er trotz seiner innerstädtischen Lage einen wertvollen Naturraum darstellt.
Dank seiner alten Laubbaumbestände ist der Plänterwald zu jeder Jahreszeit ein attraktiver Ort. So bietet er duftende Kräuter im Frühling, schattige Plätzchen im Sommer, buntes Laub im Herbst und knorrige Baumkronen im Winter.

Neben unserer Waldschule verfügt der Plänterwald noch über zwei andere interessante Ziele: die sogenannte Plansche in unserer direkten Nachbarschaft sowie einen Waldspielplatz auf Höhe der Eichbuschallee.

Unser Anliegen

"Sagst du es mir, so vergesse ich es.
Zeigst du es mir, so merke ich mir es vielleicht.
Lässt du mich teilhaben, so verstehe ich es."
chinesisches Sprichwort

Wir möchten mit unseren Veranstaltungen allen Interessierten die Vielfalt des Lebensraums Wald anschaulich näher bringen und somit anregen, sich öfter in den Berliner Wäldern aufzuhalten. Insbesondere Kita - Gruppen und Schulklassen suchen unsere Einrichtung auf, um den Plänterwald als Forschungsstätte und Spielplatz zu erfahren bzw. erleben. Zu den verschiedenen Jahreszeiten und zu unterschiedlichsten Themen können unsere Angebote gebucht werden, die wir altersgerecht, praxisnah und individuell aufbereiten.

Waldtag-Preise

Mindestbeitrag 25 €
Kind ab 2,50 € pro Kind
Erwachsener 3 € pro Erwachsener (bis zu 3 Betreuungspersonen frei)