Herzlich willkommen bei den Berliner Wald-Schulen
Hier finden Sie unser Angebot in leichter Sprache für besseres Verständnis
Intro
Unsere Wald-Schulen
• Rucksack Wald-Schule Eichhörnchen
• Wald-Schule Bogensee
• Wald-Schule Plänterwald
• Wald-Schule Bucher Forst
• Wald-Schule Teufelssee
Wir stehen für eine welt-offene Gesellschaft, bei der alle dazu-gehören.
Wir helfen uns gegenseitig.
Wir grenzen niemanden aus.
Wir setzen uns für gegenseitigen Respekt ein.
Für uns sind alle Menschen gleich viel wert.
Der Wald ist wichtig für das Leben.
Er ist ein Lebens-Ort für viele verschiedene Tiere und Pflanzen.
Ein Wald bleibt immer ein Wald.
Gleichzeitig verändert er sich:
Weil sich Natur immer verändert.
Für uns ist der Wald ein Arbeits-Platz.
Wir wollen die Menschen für den Wald begeistern.
Wir möchten die Tür zu dieser Welt öffnen.
Das sind wir
Wir sind Fach-Leute.
Wir kennen uns mit dem Wald aus.
Und mit Natur-Wissenschaften.
Außerdem sind wir ausgebildet für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Wir wecken jeden Tag die Begeisterung für den Wald.
Das machen wir mit ganzem Herzen.
Wir haben 9 verschiedene Standorte.
Jeder ist ein bisschen anders.
Aber überall steht der Wald im Mittelpunkt.
Und Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.
Wir arbeiten miteinander.
Wir sind gut vernetzt.
Wir arbeiten zusammen mit den Berliner Forsten.
Das ist eine Berliner Firma.
Sie kümmert sich um den Wald im Berliner Stadt-Gebiet.
Das wollen wir
Viele wissen immer weniger über die Natur.
Wir haben uns immer weiter von der Natur entfernt.
In dieser Zeit bieten wir vor allem Kindern Wald-Erlebnisse.
Sie lernen den Wald besser kennen.
Viele Kinder entdecken den Wald ganz neu für sich.
Unsere Ziele
Wir wollen mehr Verbindung zur Natur.
Wir setzen uns für mehr Nähe und Verständnis für die Natur ein.
Die Menschen sollen mehr über die Natur wissen.
Sie sollen mehr über das Miteinander in Gemeinschaften lernen.
Die Menschen sollen die Umwelt besser verstehen.
Alle sollen Verantwortung übernehmen für das, was sie machen.
So wollen wir unsere Ziele erreichen
Bei unseren Veranstaltungen kann man den Wald erleben.
Wir überlegen uns gut:
Dieses Angebot passt zu einer Gruppe.
Wir nutzen die Neugier von Kindern.
Das hilft uns bei der Arbeit.
Das wollen wir mit unserer Arbeit erreichen:
Ganzheitliches Lernen.
Das bedeutet:
Man lernt nicht nur etwas zu einer Sache.
Man schaut auch darüber hinaus.
Zum Beispiel:
Man lernt nicht nur etwas über eine Baum-Art oder ein Wald-Tier.
Man lernt auch:
Das brauchen Bäume und Tiere zum Leben.
Sinnliches Erleben
Das bedeutet:
Man erlebt etwas nicht nur mit einem Sinn.
Wie Sehen oder Hören.
Man erlebt es mit vielen Sinnen
Wie Sehen und Hören.
Und vielleicht auch durch Berühren oder Riechen.
Spielen und den Wald erleben
Wir lernen den Wald kennen.
Das machen wir mit verschiedenen Spielen.
Beim Forschen etwas Neues entdecken
Wir erforschen den Wald.
Wir lernen seine Geheimnisse kennen.
Wir entdecken den Wald als Lebens-Ort.
Bewegung
Wir bewegen uns durch den Wald.
Wir laufen.
Wir rennen oder gehen.
Künstlerische und praktische Tätigkeiten
Wir denken uns aus, was wir im Wald machen können.
Vielleicht bauen wir ein Versteck zum Beobachten von Tieren.
Oder etwas anderes für uns.
Oder für die Lebewesen im Wald.
Perspektiv-Wechsel
Wir Menschen schauen uns den Wald genau an.
Gleichzeitig wollen wir ihn verstehen.
Das ist für die Natur wichtig.
Das ist oft etwas anderes als für Menschen.
Selbst-verantwortliches Handeln
Das bedeutet:
Wir sind selbst verantwortlich für das, was wir machen.
Wir überlegen:
Was bedeutet das im Wald.
Und was passiert:
Wenn wir etwas verändern.
Begegnung mit Stock und Matsch.
Wir sind in der Natur.
Wir entdecken und benutzen Gegenstände aus der Natur.
Zum Beispiel einen Stock.
Wir nehmen die Natur, wie sie ist.
Wenn es regnet, gibt es Matsch.
Wir stellen uns darauf ein.
Wir arbeiten ganz verschieden.
Wir nutzen Fach-Wissen:
Wenn es um das Lernen in der Natur geht.
Und um das Lernen über die Natur.
Unsere Arbeit ist wichtig für das Wissen um die Umwelt.
Und für das Wissen darüber, wie wir leben können:
Damit es Natur und Menschen gut geht.
Unsere Waldschulen im Überblick
Diese Wald-Schule ist in den Stadt-Teilen Pankow oder Köpenick unterwegs.
Unsere Wald-Tage sind immer draußen.
Wir erleben den Wald hautnah:
- Wenn wir im Wald forschen.
- Wenn wir über die Natur staunen.
- Wenn wir spielen.
- Wenn wir der Natur zuhören.
- Wenn wir die Natur begreifen.
Wir haben Materialien im Rucksack dabei.
Die nutzen wir beim Kennen-Lernen vom Wald als Lebens-Raum.
Im Wald entdecken wir neue Aufgaben.
Wir machen aus der Scheu vor dem Unbekannten Bewunderung für die Natur.
Unsere Wald-Tage sind Angebote für Schul-Klassen und Kita-Gruppen.
Sie lernen den Wald kennen.
Es sind auch Themen-Tage oder Projekt-Tage im Wald möglich.
Bitte melden Sie sich bei uns für eine genaue Planung.
Dann können wir bei der Vorbereitung bestimmte Themen beachten.
Regeln für unsere Arbeit
Bei uns ist jeder Wald-Tag anders.
Unsere Angebote passen zu den Gruppen.
Und zu den Jahres-Zeiten.
Wir möchten das Interesse an der Natur im Wald wecken.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen entdecken ihre Fähigkeiten.
Das passiert bei der Begegnung mit der Wald-Natur.
Wir suchen den engen Kontakt zur Natur.
Wir sehen und riechen und schmecken die Natur.
Wir berühren und fühlen die Natur.
Damit wollen wir viele Erlebnisse möglich machen.
Wir sind neugierig.
Wir machen viel selbst.
Wir haben Respekt vor der Natur.
Wir achten die Natur und nehmen sie ernst.
Ein Wald-Tag mit der Rucksack-Waldschule „Eichhörnchen“ lohnt sich immer.
Wald-Tag-Preise
Kind: ab 2,50 €
Erwachsene Person: 3 €
Bis zu 3 Betreuungs-Personen können ohne Eintritt mit-kommen.
Mindestens 25 Euro müssen zusammen-kommen.
Angebote
Wald-Tage
Ein Wald-Tag dauert mehrere Stunden.
Das ist ein Angebot für:
- Schul-Klassen.
- Hort-Gruppen.
- Kita-Gruppen.
Wald-Tage gibt es das ganze Jahr.
Sie sind immer in der Woche und vormittags.
Wald-Tage können zu einer Projekt-Woche gehören.
Sie können ein Angebot in den Ferien sein.
Sie können auch als Wander-Tage gebucht werden.
Sie können zum Unterricht in der Schule gehören.
Melden Sie sich bei uns:
Damit wir unser Angebot auf Ihre Wünsche
abstimmen können.
Wir können einen Wald-Tag zu einem bestimmten Thema machen.
Der Treff-Punkt ist immer in der Nähe vom Wald.
Man kommt gut mit Bus und Bahn dorthin.
Ein Wald-Tag mit der Rucksack-Wald-Schule „Eichhörnchen“ lohnt sich immer.
Sonder-Angebote
Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Sonder-Angebote wie:
- Abend-Wanderungen und Nacht-Wanderungen.
- Familien-Angebote.
- Schulungen.
Dann melden Sie sich gern bei uns.
Die Wald-Schule Bogensee liegt in einem großen Wald nah am Liepnitzsee.
Sie ist weit weg von der Stadt.
Die Wald-Schule ist mitten in der Natur.
Hier gibt es alte Bäume wie Buchen.
Außerdem gibt es viele andere Baum-Arten wie:
- Erlen
- Birken.
- Kiefern.
Es gibt Wiesen und Moore.
Das sind Sumpf-Gebiete.
Dort kann man die Natur gut beobachten.
Wir bieten besondere Wald-Erlebnisse für:
- Schul-Klassen.
- Kinder-Gruppen.
- Jugend-Gruppen.
Bei uns kann man übernachten.
So kann man den Wald vom Morgen bis in die Nacht erleben.
Es gibt eine Feuer-Stelle mit einem Dach.
Dann ist es auch bei Kälte sehr gemütlich.
Wir haben außerdem:
- Einen Wald-Schul-Garten mit Spiel-Wiese.
- Einen Barfuß-Pfad.
- Ein Kräuter-Beet.
- Einen Teich.
- Ein Insekten-Hotel.
So wird es nie langweilig.
Unsere Gäste sind in Zimmern mit mehreren Betten untergebracht.
Wir arbeiten mit einer Gaststätte in der Nähe zusammen.
So können wir den ganzen Tag Verpflegung anbieten.
Kleine Gruppen können sich in der Küche auch selbst versorgen.
Warum ist eine Berliner Wald-Schule in Brandenburg?
Vor mehr als 100 Jahren wurde Berlin immer größer.
Immer mehr Menschen sind in die Stadt gezogen.
Man brauchte mehr Land zum Bauen.
Dafür wurde oft Wald gerodet.
Die Bäume wurden gefällt.
Auf den Flächen wurde gebaut.
Doch manche Stadt-Väter haben an die Zukunft gedacht.
Sie haben die Bedeutung vom Wald erkannt.
Denn der Wald ist gut für das Wasser und für die Luft.
Er gibt Bau-Holz und Brenn-Holz.
Und der Wald ist ein Erholungs-Ort für die Menschen in Berlin.
Diese Stadt-Väter haben deshalb einen Dauer-Wald-Vertrag gemacht.
In diesem Vertrag steht:
Große Wald-Flächen sind geschützt.
Dort wird nicht gebaut.
Solche Verträge wurden für diese Wälder im Berliner Stadt-Gebiet gemacht:
- Grunewald.
- Tegeler Forst.
- Köpenicker Forst.
In den 1920er Jahren das Gut Lanke dazu.
Das ist ein Gebiet im Norden von Bernau.
Seit den 1990er Jahre kümmern sich die Berliner Forsten um das Wald-Gebiet.
In Bogensee ist eine Wald-Schule entstanden.
Später gab es auch eine Übernachtungs-Möglichkeit.
So können heute Schul-Klassen und andere Gruppen den Wald Tag und Nacht
erleben.
Unser Ziel
Wir wollen Tier-Arten und Pflanzen-Arten erklären.
Und am liebsten wollen wir:
Unsere Gäste sollen den Wald verstehen.
Und alles, was dort lebt.
Sie sollen den Wald als schönen und liebenswerten Teil ihrer Umwelt sehen.
Die Gäste sollen den Wald als Ort für Spiel und Spaß und Bewegung entdecken.
Sie dürfen den Wald erforschen.
Sie dürfen Hütten bauen.
Oder über Baum-Stämme laufen.
Wir möchten zum Forschen einladen.
Dafür können unsere Gäste die Natur anfassen und riechen.
Und sie können die Natur sogar schmecken.
Wir bieten Ausflüge, die zum Lehr-Plan in der Schule passen.
Zum Beispiel zu Themen wie:
- Bäume.
- Pilze.
- Leben im Wasser.
- Leben am Boden.
Wald-Tag-Preise
Wald-Tage mit einer Übernachtung kosten 35 Euro für jede Person.
Wald-Tage mit 2 Übernachtungen kosten 58,50 Euro für jede Person.
Ein Wald-Tag ohne Übernachtung kostet 2,50 Euro für jedes Kind.
Angebote
Wald-Erleben rund um die Uhr
Was machen wir?
An unserem 1. Wald-Tag wandern wir von Wandlitz nach Bogensee.
Das sind etwa 7 Kilometer.
Das Gepäck wird transportiert.
Die Kinder tragen nur ihren Rucksack mit Verpflegung.
Bei der Wanderung erleben die Kinder den Wald.
Wir lassen uns dabei viel Zeit.
Als erstes laufen wir an einigen kleinen Seen entlang.
Wir laufen bis zum Regenbogensee.
Dort machen wir eine längere Pause.
Wir beobachten das Wasser-Leben.
Wir entdecken Tiere wie Frösche und Libellen.
Und wir fangen kleine Wasser-Tiere und schauen sie uns genau an.
Dann laufen wir weiter bis zum Liepnitzsee.
Dort kann man die Füße kühlen:
Wenn es warm ist.
Danach sind wir ganz leise unterwegs.
Wir laufen auf schmalen Wegen unter alten Bäumen.
Neben uns ist ein Moor.
Das ist ein Sumpf-Gebiet.
Viele Kinder lieben das stille Gehen.
Nach mehreren Stunden sind wir in der Wald-Schule angekommen.
Dort werden die Zimmer bezogen und die Betten gemacht.
Es gibt Tee und Obst.
Dann haben alle Freizeit.
Man kann das Gebiet von der Wald-Schule kennen-lernen.
Abends grillen wir.
Und es gibt ein Lager-Feuer.
Am 2. Tag gehen wir nach dem Frühstück wieder in den Wald.
Wir beschäftigen uns mit Bäumen und Kräutern.
Oder mit Tieren und Tier-Spuren.
Das hängt von der Jahres-Zeit ab.
Und von den Wünschen der Kinder.
Manchmal brauchen wir keine Pläne.
Die Kinder beschäftigen sich von selbst.
Wenn wir zweieinhalb Tage Zeit haben.
Dann können wir uns länger mit bestimmten Themen beschäftigen:
Zum Beispiel:
- Wasser.
- Tiere und ihre Spuren.
Die Kinder können auch einfach an einem Nachmittag zu uns kommen.
Dann können sie spielen und sich entspannen.
Dabei lernen sie sich besser kennen.
Zu unserem Angebot gehören auch Nacht-Wanderungen.
Dabei lernt man den Wald im Dunkeln kennen.
Und man merkt:
So gut können wir im Dunkeln sehen.
Wir brauchen nicht immer eine Taschen-Lampe.
Vielleicht hören wir Fledermäuse, die nachts jagen.
Schulungen
Wir bieten Schulungen für:
- Lehrer und Lehrerinnen.
- Erzieher und Erzieherinnen.
Die Schulungen sind draußen im Wald.
Melden Sie sich bitte bei uns:
Wenn Sie sich für eine Schulung interessieren.
Team-Tage
Gemeinsame Erlebnisse im Wald sind gut für Gruppen.
Alle fühlen sich mehr als Gemeinschaft.
Der Team-Geist wird stärker.
Zu unseren Team-Tagen gehört immer das gemeinsame Sitzen am Feuer.
Unsere Wald-Schule gibt es seit 1998.
Sie ist ein beliebter Treff-Punkt für alle, die die Natur lieben.
Und die, die Natur-Freunde werden wollen.
Unser Haus ist wie ein Bilder-Buch, in das man hinein-gehen kann.
Hier kann man viel entdecken.
Man kann forschen und staunen.
Wir haben einen Wald-Raum mit Tieren aus dem Wald.
Alles sieht ganz echt aus.
Es ist nur kleiner:
Damit man den Wald als Ganzes sehen kann.
Unser Außen-Bereich bietet viel Abwechslung.
Hier kann man eigene Talente erkennen und viel probieren.
Zum Beispiel:
- Musik machen mit Wald-Instrumenten.
- Springen in einer Tier-Weitsprung-Grube.
- Barfuß-Laufen auf dem Fühl-Pfad.
Wir haben auch eine kleine Ausstellung zum Thema Baum.
Wir informieren über die Bäume im Plänterwald.
Bei verschiedenen Spielen lernt man mehr über Bäume.
Unser Wald
Wir sagen oft zu unserm Wald:
Klein, aber oho!
Das bedeutet:
Der Plänterwald ist nicht groß.
Aber er ist ein Landschafts-Schutz-Gebiet mitten in der Stadt.
Er ist ein wertvoller Natur-Raum.
Im Plänterwald gibt es viele alte Bäume.
Er ist zu jeder Jahres-Zeit schön.
Im Frühling duften die Kräuter.
Im Sommer findet man hier Schatten.
Im Herbst leuchten die bunten Blätter.
Und im Winter sieht man die alten Baum-Kronen.
Im Plänterwald gibt es noch 2 andere interessante Ziele:
1. Die Plansche
Das ist ein Wasser-Spiel-Platz.
Dort kann man im Wasser spielen.
Am Rand ist eine Liege-Fläche im Schatten.
2. Der Wald-Spiel-Platz
Er ist in der Nähe von der Eichbuschallee.
Unser Ziel
Bei unserer Arbeit denken wir oft an chinesisches Sprich-Wort, in dem steht:
Wenn etwas gesagt wird:
Dann vergisst man das.
Wenn etwas gezeigt wird:
Dann merkt es sich vielleicht.
Wenn man etwas mit-macht:
Dann versteht man es.
Wir möchten den Wald als Lebens-Raum erklären.
Wir wollen zeigen, wie verschieden der Wald ist.
Wir wollen Lust auf Wald machen.
Vielleicht sind die Menschen dann häufiger in den Berliner Wäldern.
Zu uns kommen vor allem Kita-Gruppen und Schul-Klassen.
Sie wollen im Plänterwald die Natur erforschen.
Sie wollen sich auf dem Spiel-Platz bewegen.
Unsere Angebote passen zu verschiedenen Themen.
Sie eignen sich für verschiedene Jahres-Zeiten.
Unsere Angebote passen zu verschiedenen Alters-Gruppen.
Wald-Tag-Preise
Kind: ab 2,50 €
Erwachsene Person: 3 €
Bis zu 3 Betreuungs-Personen können ohne Eintritt mit-kommen.
Mindestens 25 Euro müssen zusammen-kommen.
Angebote
Wald-Tag
Wir machen Wald-Tage für alle.
Wir haben dabei verschiedene Schwerpunkte:
Wald-Erlebnis
Wir entdecken den Wald als Lern-Ort.
Wir erforschen den Wald.
Wir beobachten, was im Wald passiert.
Wir spielen und lachen gemeinsam.
Der Wald wird zum Forschungs-Ort und zum Abenteuer-Spiel-Platz.
Wald-Erfahrung
Im Wald kann man immer viel erleben.
Man kann den Duft von Blüten riechen.
Man fühlt die kühle Sommer-Luft.
Man kann süße Wald-Früchte schmecken.
Oder im Winter den Schnee sehen und fühlen.
Der Wald ist zu jeder Jahres-Zeit ein Erlebnis für Augen und Ohren.
Oder zum Fühlen und Schmecken.
Wir spüren, wie gut uns die Natur tut.
Wald-Verstehen
Bei den Wald-Tagen verstehen wir den Wald und seine Bedeutung.
Ganz ohne Lehr-Bücher.
Wir verstehen das Leben im Wald.
Und wie der Wald durch die Berliner Forsten gepflegt wird.
Die Teilnahme kostet für jedes Kind 2,50 Euro.
Gruppen unter 10 Kindern bezahlen insgesamt 25,00 Euro.
Themen-Tage
Auf Wunsch planen wir Veranstaltungen zu verschiedenen Wald-Themen.
Dabei können Schüler und Schülerinnen den Wald erleben und verstehen.
Wir freuen uns, wenn begeisterte Begleit-Personen mit-kommen.
Vielleicht bringen Sie eigene Themen-Wünsche mit.
All das kann helfen:
Damit Kinder eine engere Beziehung zum Wald aufbauen.
Folgende Veranstaltungen sind gute Beispiele:
Wild-Kräuter zum Kosten
Diese Veranstaltung gibt es von April bis Juni.
Wir nutzen diese Jahres-Zeit zum Kräuter-Sammeln.
Das machen wir zusammen mit Schul-Klassen und Gruppen.
So lernt man zum Beispiel:
Aus den Blättern von Buchen-Bäumen kann man leckeren Salat machen.
Und aus dem Kraut mit dem Namen Giersch kann man Kräuter-Brause machen
Die Veranstaltung endet mit dem gemeinsamen Zubereiten und Kosten von
Essen und Getränken aus Wild-Kräutern.
Wald-Detektive gesucht
Diese Veranstaltung bieten wir von Mai bis Oktober an.
Ab der 6. Klasse bieten wir ein TEAMWORK-Programm an.
Dabei teilen wir eine Klasse in 4 Gruppen ein.
Jede Gruppe ist einzeln unterwegs.
Trotzdem müssen alle zusammen-arbeiten.
Nur dann können sie das Wald-Rätsel lösen.
Die Gruppen können unterwegs mit Funk-Geräten sprechen.
So finden sie ihren Weg durch den Plänterwald.
Dabei braucht man viele Experten und Expertinnen.
Zum Beispiel Mit-Schüler und Mit-Schülerinnen, die gut in Mathe sind.
Oder die sich gut in der Natur auskennen.
Oder die sehr sportlich sind.
Feuer-Projekt
Diese Veranstaltung ist für Vorschul-Kinder.
Dabei geht es um Feuer.
Wir beginnen mit einer Geschichte.
Ganz schnell entsteht eine spannende Veranstaltung zu diesem Thema.
Baum, Wald, Klima- das passt prima!?
Diese Veranstaltung dauert 2 Tage.
Hinweis:
Der 2. Tag kann auch in der Schule gemacht werden.
Bei der Veranstaltung geht es um das Klima und die Veränderungen vom Klima.
Mit Spielen und Beispielen lernt man mehr dazu.
Und die Schüler und Schülerinnen erleben selbst:
Das bedeutet der Klima-Wandel.
Sie denken über ihr eigenes Leben nach.
Und sie merken: Das kann ich in meinen täglichen Leben verändern.
Am 1. Tag steht der Baum im Mittelpunkt.
Dann wird der Wald entdeckt.
Wir schauen, wie es dem Wald geht.
Am 2. Tag erklären wir verschiedene Dinge wie zum Beispiel:
- Wetter und Klima.
- Klima-Wandel.
- Mensch und Klima-Wandel.
Es geht darum:
Das können wir gegen die Veränderungen vom Klima machen.
Die Klima-Tage eignen sich für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse.
Die Themen-Tage dauern 4 Stunden.
Jedes Kind bezahlt 4 Euro.
Anmeldungen für Wald-Tage und Themen-Tage sind nur am Telefon möglich.
Bitte rufen Sie diese Nummer an:
030 53 00 09 70
Sie können ab 13.30 Uhr anrufen.
Bitte benutzen Sie unseren Anruf-Beantworter:
Wenn niemand da ist.
Wir melden uns schnell zurück.
Termine
Nach den Osterferien können Sie Termine für das 1. Halbjahr im kommenden
Schul-Jahr machen.
Nach den Herbstferien können Sie Termine für das 2. Halbjahr im laufenden
Schul-Jahr machen
Schulungen
Wir freuen uns über Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
Wenn sie mit Kindern arbeiten.
Wenn sie Kindern den Wald erklären möchten.
Sie erleben, wie wir arbeiten.
Sie lernen unsere Wald-Spiele kennen.
Sie lernen:
So können sie selbst Wald-Besuche mit Kindern machen.
Unsere Schulungen eignen sich auch für Lehrer und Lehrerinnen.:
Wenn sie mehr über den Lebens-Raum Wald wissen wollen.
Es gibt Schulungs-Themen wie zum Beispiel:
- Wald.
- Holz.
- Tiere im Wald.
Wir empfehlen Schulungen, bei denen Sie den Wald selbst erleben
und fühlen.
So können Sie später den Kindern nicht nur Wissen beibringen.
Sie können ihnen auch zeigen:
So erlebt man die Schönheit der Natur mit Augen, Ohren und
Nase.
Unsere Schulungen kosten 6 Euro für jede Person.
Das ist der Grund-Preis.
Andere Preise sind nach einem Gespräch mit uns möglich.
Ferien-Wochen
Eine ganze Woche Wald
Eine Woche lang entdecken wir den Wald.
Wir sind unter freiem Himmel oder unter einem Dach aus grünen Blättern.
Es wird geschnitzt und gebastelt.
Es wird getobt und gespielt.
Und das bei jedem Wetter.
Dieses Programm bieten wir an:
- In den Oster-Ferien
- In den Sommer-Ferien.
Es können bis zu 14 Schul-Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren mit-machen.
Sie sind jeden Tag von 9:30 bis 15:30 Uhr im Wald.
Ein kleiner Imbiss im Wald gehört dazu.
Der Preis für jedes Kind und jeden Tag beträgt 20 Euro.
Für Alle
Sonder-Veranstaltungen
Wir öffnen unser Haus auch für Familien.
Und für Menschen, die sich für die Natur interessieren.
Dann steht immer ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt.
Zum Beispiel das Beobachten von Vögeln oder Fledermäusen.
Oder wir basteln gemeinsam.
Oder man macht bei Spielen mit.
Die nächsten Termine finden Sie in unserem Veranstaltungs-Kalender.
Themen-Führungen
Wander-Gruppen und andere Freizeit-Gruppen können bei uns
Wald-Spaziergänge machen.
Dabei stehen verschiedene Themen im Mittelpunkt wie zum Beispiel:
- Geschichte vom Plänterwald.
- Baum und Gedichte.
Wir sind auch offen für weitere Wald-Wünsche.
Sprechen Sie uns an.
Aktuelles
Der Frühling beginnt.
Wir laden euch zu einem besonderen Gang durch den Plänterwald ein:
Mit einem Handy mit Foto-Funktion könnt ihr unseren
Hör-Spaziergang starten.
Dazu braucht dieses Falt-Blatt unserer Wald-Schule.
Druckt das Falt-Blatt am besten zu Hause aus.
Dann könnt ihr den Hör-Spaziergang auf jeden Fall machen.
Die Wald-Schule Bucher Forst ist in einem gemütlichen Haus.
Das Haus ist auch für Personen im Rollstuhl geeignet.
Wir haben Angebote für alle Alters-Gruppen und zu jeder Jahres-Zeit.
Im Wald kann man viel entdecken.
Zum Beispiel:
- Alte Eichen und Buchen.
- Einen geheimnisvollen und sumpfigen Wald mit Erlen.
- Einen Misch-Wald.
- Feuchte Wiesen.
- Gräben.
Die Mischung macht den Bucher Forst zu einem besonderen Wald.
Deshalb wurde der Kern von dem Wald 2002 zum Natur-Schutz-Gebiet.
Die Natur bringt uns zum Staunen.
Aber auch die Kunst.
Denn in diesem Wald gibt es immer wieder Kunst-Werke.
Sie entstehen bei Treffen von Künstlern und Künstlerinnen im Bucher Forst.
Der Bucher Forst
Der Wald ist im Norden von Berlin.
Er grenzt an das Bundes-Land Brandenburg und den Natur-Park Barnim.
Im Norden waren früher Riesel-Felder.
Das waren Flächen rund um Berlin.
Dort wurde Abwasser aus Berlin verteilt:
Damit das schmutzige Wasser wieder sauber wird.
Heute übernehmen diese Arbeit die Klärwerke.
Und die ehemaligen Riesel-Felder wurden Natur-Landschaften.
Unser Angebot
Wir bieten Wald-Tage für Schul-Klassen an.
Wir machen Themen-Tage zu besonderen Schwerpunkten wie:
- Vogel-Welt.
- Krabbel-Tiere.
- Pilze.
- Kräuter, die man essen kann.
Wir bieten auch Team-Tage im Wald an.
Außerdem machen wir Schulungen für Personen, die mit Kindern arbeiten.
Dabei zeigen wir:
So kann man die Natur im Wald kennen-lernen und erklären.
An bestimmten Wochen-Enden laden wir außerdem Familien ein.
Dann sind wir im Bucher Forst unterwegs und entdecken den Wald.
Und wir genießen zusammen die Natur.
Termine
Termine machen wir nur am Telefon.
Ab Juni vergeben wir Termine für das 1. Schul-Halb-Jahr.
Ab Januar vergeben wir Termine für das 2. Schul-Halb-Jahr.
Wald-Tag-Preise
Kind: ab 2,50 €
Erwachsene Person: 3 €
Bis zu 3 Betreuungs-Personen können ohne Eintritt mit-kommen.
Mindestens 25 Euro müssen zusammen-kommen.
Angebote
Termine machen wir nur am Telefon.
Ab Juni vergeben wir Termine für das 1. Schul-Halb-Jahr.
Ab Januar vergeben wir Termine für das 2. Schul-Halb-Jahr.
Der Wald-Tag
Ein Wald-Tag dauert 3 bis 4 Stunden.
Er eignet sich für alle Schul-Klassen.
Wir starten in unserem Haus.
Dort ist ein Nach-Bau von der Wald-Landschaft und den Tieren im Bucher Forst.
Wir schauen alles an und stimmen uns so auf den Tag im Wald ein.
Dann entdecken wir den Wald.
Je nach Jahres-Zeit stehen verschiedene Themen im Mittelpunkt.
Die Besucher und Besucherinnen berühren weiches Moos.
Oder einen kühlen Frosch.
Sie lernen:
Kinder von Käfern sehen erst einmal anders aus als die Eltern-Tiere.
Bei einem Wald-Tag erleben wir den Wald mit Augen und Ohren.
Wir riechen den Wald, wir tasten und fühlen ihn.
Wir lernen den Wald mit dem ganzen Körper kennen.
Am Ende gibt es manchmal selbst-gebackenes Stock-Brot am
Lager-Feuer.
So lernt auch der Magen den Wald kennen.
Wald-Tag Freies Spiel
Im Wald können Kinder sehr gut spielen.
Hier ist viel Platz.
Das ist im täglichen Leben oft anders.
Im Wald ist Zeit zum Spielen.
Dieses Freie Spiel kann Thema von einem Wald-Tag sein.
Oder es kann zu einem Wald-Tag dazu-gehören.
Themen-Tage
Immer wieder wünschen sich Lehrer und Lehrerinnen bestimmte Themen-Tage:
Damit ein bestimmtes Thema aus dem Unterricht erklärt wird.
Dafür haben wir besondere Angebote.
Feuer-Tag
Viele Kinder wollen selbst gern ein Feuer machen.
Das hören wir immer wieder.
In der Wald-Schule können wir diesen Wunsch erfüllen.
Wir benutzen dafür nur Material aus dem Wald.
Das sammeln wir vorher gemeinsam.
Krabbel-Tieren auf der Spur
Wenn es um Tiere im Wald geht:
Dann denken viele zuerst an große Tiere.
Aber auch kleine Tiere können spannend sein.
Wir schauen sie uns deshalb genau an.
Oft ändert das Wissen um Krabbel-Tiere auch den Umgang mit ihnen.
Wenn man mehr über Krabbel-Tiere weiß:
Dann tötet man sie nicht.
Man beobachtet sie eher mit Bewunderung.
Kunst im Wald
Wir sammeln im Wald verschiedene Natur-Materialien.
Zum Beispiel:
- Rinde.
- Blätter.
- Äste.
- Holz-Stücke.
Daraus machen wir Kunst-Werke.
Die Kunst-Werke laden zum Spielen ein.
Oder sie bleiben als Kunst im Wald.
Team-Tag
Im Wald kann man gut spielen oder abenteuerliche Aufgaben lösen.
Das schafft man nur als Gruppe.
Jeder Einzelne ist wichtig:
Damit man zusammen mit Spaß Erfolg hat.
Darum geht es beim Team-Tag.
Schulungen
Schulungen für Interessierte
2025 gibt es verschiedene Schulungen, die einen Tag dauern.
Dabei geht es unter anderen um:
- Bäume im Winter.
- Vögel.
- Pilze.
Aktuelle Termine finden Sie im Veranstaltungs-Kalender.
Schulung für Fach-Leute und Studenten und Studentinnen
Bei unseren Schulungen geht es darum:
So kann man mit Kindern und Jugendlichen den Wald kennen-lernen.
So kann man die Natur im Wald entdecken und erklären.
Wir zeigen Spiele und Aktionen und Übungen.
Das weckt die Neugier von Kindern.
So kann in Kindern eine Verbindung zur Natur entstehen.
Unsere Wald-Schule ist zusammen mit dem Lehr-Kabinett der
Berliner Forsten in einem Haus.
Es ist ein modernes Haus.
Oben sind Räume für den Besuch von Schul-Klassen und Kita Gruppen.
Unten ist eine Ausstellung mit Tieren und Infos rund um den Wald.
Die Ausstellung ist offen für alle.
Die Wald-Schule
Für einen Besuch muss man sich anmelden.
Dann kann man die Wald-Schule kennen lernen.
Nach der Einführung lernt man die Umgebung von der
Wald-Schule kennen.
Dort kann man Natur entdecken.
Man kann forschen und spielen.
Vielleicht sucht man Tiere, die im Wald wohnen.
Vielleicht beschäftigt man sich mit verschiedenen Bäumen.
Vielleicht fühlt man einfach den Wind auf der Haut.
Oder man hört sich spannende Geschichten an.
Oder berührt Felle und Geweihe von Wald-Tieren.
Am liebsten wollen wir:
Unsere Gäste lassen sich ganz und gar auf den Wald ein.
Sie tauchen mit uns in die Welt der Natur ein.
Gern besprechen wir vorher mit den Betreuungs-Personen:
Das wünschen sie sich für ihre Kinder.
Die Müggelberge
Die Müggelberge sind im Stadt-Teil Treptow-Köpenick.
Sie sind in der letzten Eis-Zeit entstanden.
Das ist mehr als 100.000 Jahre her.
Der Große Müggelberg ist 114 Meter hoch.
In der Nähe ist der Kleine Müggelberg.
Er ist ein beliebtes Ziel für Ausflüge.
Bei gutem Wetter kann man von dort über den Müggelsee bis
in den Stadt-Teil Marzahn sehen.
Am Rand von den Müggelbergen ist unsere Wald-Schule.
Sie liegt am Natur-Schutz-Gebiet Teufelssee-Moor Köpenick.
Im Moor gibt es Holz-Stege:
Damit man durch diese Landschaft laufen kann.
Unser Angebot
Wir haben verschiedene Angebote für Schul-Klassen:
- Wald-Tage.
- Themen-Tage.
- Team-Tage.
Wir bieten Schulungen an für Personen, die mit Kindern arbeiten.
Dabei erklären wir, wie man Lust auf Wald macht.
Und Kindern den Wald als Lebens-Raum erklären kann.
An bestimmten Wochenenden laden wir Familien ein.
Dann entdecken und genießen wir gemeinsam die Müggelberge.
Überall erleben und fühlen wir die Natur.
Wir merken vor Ort, wie Pflanzen und Tiere miteinander leben.
Wald-Tag-Preise
Kind: ab 2,50 €
Erwachsene Person: 3 €
Bis zu 3 Betreuungs-Personen können ohne Eintritt mit-kommen.
Mindestens 25 Euro müssen zusammen-kommen.
Angebote
Der Wald-Tag
Ein Wald-Tag dauert 3 bis 4 Stunden.
Er eignet sich vor allem für Gruppen aus der Grund-Schule.
Zuerst besuchen wir die Wald-Schule.
Dort sehen wir uns den Nach-Bau von der Wald-Landschaft an.
Danach gehen wir in den Wald.
Dort spielen wir nach, wie sich wilde Tiere verhalten.
Die Kinder spielen Fuchs, Maus und Eichhörnchen.
Sie berühren weiches Moos.
Oder einen kühlen Frosch.
Sie lernen:
Kinder von Käfern sehen zuerst ganz anders aus als die
Eltern-Tiere. Die Kinder lernen mit Kopf und Herz.
Sie erweitern ihr Wissen.
Und durch das eigene Erleben entsteht ein Gefühl für den Wald und die Natur.
Wald-Tag auf eigene Faust
Wir bieten für Grund-Schul-Klassen und Kitas auch Wald-Rucksäcke.
So können Sie mit den Kindern einen spannenden Tag im Wald erleben.
Dabei suchen Sie den Ort selbst aus.
Er sollte für alle gut erreichbar sein.
In dem Wald-Rucksack finden Sie alles, was Sie für den Tag im
Wald brauchen.
Dazu gehören zum Beispiel:
Ein Ordner mit Vorschlägen für Spiele und Aktionen im Wald.
Anleitungen und Material für Spiele.
Alles kann nacheinander gemacht werden.
Sie können einzelne Spiele und Aktionen aus-wählen.
Oder die Kinder spielen ohne Anleitung. Lupen und Natur-Führer helfen bei Entdeckungen im Wald.
Sie finden noch mehr Materialien in unserem Wald-Rucksack.
Dafür gibt es die Material-Liste.
Bei diesem Wald-Tag bestimmen Sie selbst:
- So soll der Tag aussehen.
- Diese Spiele spielen wir.
- Um diese Themen geht es.
Planen Sie den Wald-Tag so, wie es für Sie und die Kinder am besten ist.
Sie können den Wald-Rucksack für einen Tag ausleihen.
Das kostet 25 Euro.
Bitte fragen Sie uns vorher. Schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Und ganz wichtig:
Haben Sie viel Spaß damit!!!
Unsere vielfältigen Angebote
Der Wald Tag
Diese Veranstaltung bieten wir das ganze Jahr an.
Sie eignet sich für Schulen und Kitas.
In der Rucksack-Wald-Schule beginnt der Tag im Wald.
Materialien für den Tag sind im Rucksack.
In den anderen Wald-Schulen beginnt der Wald-Tag in den Ausstellungen.
Dort sieht man den Wald und seine Bewohner.
Sie sehen fast so aus wie in der Natur.
In den Ausstellungen erklären wir:
So leben die wilden Tiere.
In der Ausstellung kann man viele Tiere aus der Nähe sehen.
Zum Beispiel Greif-Vögel wie den Habicht.
Man kann schätzen:
So schwer ist das Geweih von einem Hirsch.
Oder man berührt die Stacheln von einem Igel.
Noch spannender ist der Besuch im Wald.
Wir lauschen und beobachten.
Wir entdecken und fühlen den Wald.
Wir lernen ihn mit Spielen kennen.
Dabei lernen wir:
Diese Pflanzen und Tiere gibt es im Wald.
So leben sie.
Wir erleben einen Vormittag voller Abenteuer.
Die meisten Kinder fragen dann:
Wann können wir wiederkommen?
Manche bleiben auch länger als einen Vormittag.
In der Wald-Schule Bogensee kann man auch übernachten.
Wir bieten außerdem einen Wald-Ranzen an.
Das ist ein Angebot für mutige Erwachsene und Kinder:
Wenn sie den Wald selbst entdecken wollen.
Wald-Tag-Preise
Kind: ab 2,50 €
Erwachsene Person: 3 €
Bis zu 3 Betreuungs-Personen können ohne Eintritt mit-kommen.
Mindestens 25 Euro müssen zusammen-kommen.
Einzelne Lebewesen
Bei manchen Themen-Tagen geht es um ein bestimmtes Tier.
Oder um die Welt der Bäume.
Oder etwas Anderes im Wald.
Die Schul-Klasse beschäftigt sich an einem Tag mit einer Art.
Die Kinder sehen den Wald dann mit anderen Augen.
So lernen sie den Wald neu kennen.
Wir bieten besondere Führungen zum Beispiel zu diesen Themen:
- Eichhörnchen.
- Vögel.
- Bienen.
- Spinnen.
- Pilze.
- Wildschwein.
- Wolf.
Lebens-Raum Boden
In einer Hand Erde ist mehr Leben, als man denkt.
Wir schauen genau nach.
Dabei helfen uns Lupe und Sieb und Löffel.
Und wir benutzen unsere Nasen.
Dabei verstehen wir:
Ohne die kleinen Lebewesen im Boden gibt es kein Leben auf der Erde.
Team-Tage
Im Wald spielen wir Spiele zum Mit-Denken und Nachdenken.
Wir lösen abenteuerliche Aufgaben, die nur die Gruppe schafft.
Die Gruppe braucht gemeinsame Pläne.
Sie muss zusammen-arbeiten.
Dann kann sie diese Aufgaben lösen.
Bauen und Gestalten mit Natur-Materialien
Wir sammeln Materialien im Wald.
Daraus machen wir Werkzeuge.
Oder wir bauen etwas.
Oder wir machen daraus Kunst im Wald.
Das alles machen wir mit viel Freude.
WIR und der WALD
Wir überlegen:
Darum brauchen wir den Wald.
Diese Aufgaben hat der Wald.
Das macht der Wald für uns.
Diese Themen sind vor allem für ältere Schul-Klassen interessant.
Zum Beispiel:
- Die Bewirtschaftung vom Wald.
- Die Benutzung von Holz.
- Jagd.
- Wasser.
- Klima.
Wünsche
Sprechen Sie uns einfach an:
Wenn Sie sich eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema wünschen.
Ein Themen-Tag kostet zwischen 3 und 5 Euro für jede Person.
Bis zu 3 Betreuungs-Personen können kostenlos mit-kommen.
In den Ferien können Kinder ohne Eltern in den Wald kommen.
Wir betreuen kleine Gruppen eine Woche lang.
Bis zu 7 Stunden sind wir im Wald.
Wir kümmern uns liebevoll um die Kinder.
Wir erklären ihnen den Wald.
Wir machen verschiedene Dinge wie zum Beispiel:
- Spuren suchen.
- Hütten bauen.
- Werkzeuge schnitzen.
- Toben und spielen.
- Geschichten erzählen.
- Die Ruhe im Wald genießen.
Im Veranstaltungs-Kalender von den Wald-Schulen sehen Sie:
Dann sind unsere Ferien-Wochen im Wald.
Ein Wald-Woche kostet 80 bis 120 Euro für jedes Kind.
An den Wochenenden und in den Ferien gibt es Angebote für Familien.
Und für alle, die sich für die Natur interessieren.
Zu diesen Angeboten gehören zum Beispiel:
- Morgen-Wanderungen mit Vogel-Stimmen.
- Fledermaus-Entdeckungs-Touren.
- Abend-Wanderungen.
- Nacht-Wanderungen.
- Rad-Touren.
- Wildnis-Tage.
- Schnitzen lernen.
- Wald-Einsätze.
- Märchen-Wanderungen.
Unsere Angebote finden Sie im Veranstaltungs-Kalender von jeder Wald-Schule.
Preise für alle Veranstaltungen:
Kinder: 2,50 Euro
Erwachsene: 5 Euro
Familien: 10 Euro
Oder:
Es gelten die Preise im Umwelt-Kalender.
Info
Freiwilliges Ökologisches Jahr
In den Berliner Wald-Schulen können Jugendliche nach der Schule 1 Jahr lernen
und arbeiten.
Sie lernen mehr über die Umwelt.
Und wie sie dieses Fach-Wissen weiter-geben.
Dieses Jahr heißt Freiwilliges Ökologisches Jahr.
Bei diesen Büros kann man sich dafür bewerben:
Stiftung Naturschutz Berlin
Internet-Seite:
https://www.stiftung-naturschutz.de/startseite/
Vereinigung junger Freiwilliger e.V.
Internet-Seite:
https://www.vjf.de/foej
Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Internet-Seite:
https://www.jao-berlin.de/
Märkischer Wald e.V.
Internet-Seite:
https://www.foej-brandenburg.de
Praktikum
Man kann auch ein Praktikum machen.
Das bedeutet:
Man lernt die Arbeit in den Wald-Schulen kennen.
Es gibt für verschiedene Möglichkeiten für:
- Schüler und Schülerinnen.
- Studenten und Studentinnen.
Bei Interesse melden Sie sich am besten schriftlich.
Sie können auch bei den Wald-Schulen anrufen.
Hinweis:
Erziehungs-Schüler und Erziehungs-Schülerinnen können kein Praktikum für
ihre Ausbildung machen.
Denn die Wald-Schulen sind nicht als Lern-Ort außerhalb von Schulen geprüft.
Und sie haben keine Fach-Kräfte für diese Art von Praktikum.
Weitere Arbeits-Möglichkeiten
Vielleicht wollen Sie den Bundes-Freiwilligen-Dienst in der Wald-Schule
machen.
Oder Sie interessieren sich für andere Arbeits-Möglichkeiten.
Dann nehmen Sie gern Kontakt zu unseren Wald-Schulen auf.
Oder melden Sie sich bei der INU gGmbH.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.