Die Waldschule Bogensee

liegt inmitten eines ausgedehnten Waldgebietes in der Nähe des Liepnitzsees. Sie hat - weitab der Stadt - Natur pur zu bieten. Uralte Buchen, lichte Kiefernwälder, Erlenbruch und Birkenhain, Wiese, Moor und der Bogensee bieten den Eindruck nahezu unberührter Wildnis und vielfältige Möglichkeiten zur Naturbeobachtung.

Wir bieten Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen ein Walderlebnis der ganz besonderen Art: Bei uns kann man übernachten und den Wald von morgens früh bis spät in die Nacht erleben. An der überdachten Feuerstelle ist es auch bei kaltem Wetter richtig gemütlich und der Waldschulgarten mit Spielwiese, Barfußpfad, Kräuterbeet, Teich, Insektenhotel u. a. lässt keine Langeweile aufkommen.

Die Unterbringung erfolgt in einfachen Mehrbettzimmern. Die Waldschule bietet in Kooperation mit einem örtlichen Gastronom Vollverpflegung an. Kleine Gruppen können sich aber auch in einer einfachen Teeküche selbst versorgen.

Warum liegt eine Berliner Waldschule in Brandenburg?

Anfang des vorigen Jahrhunderts stiegen die Bevölkerungszahlen Berlins und damit der Bedarf an Bauland, wofür häufig Waldflächen gerodet wurden. Doch einige weitsichtig denkende Stadtväter erkannten damals bereits die Bedeutung des Waldes für Wasserhaushalt, Luftreinhaltung, Bau- und Brennholzgewinnung und insbesondere für die Erholung der Berliner Bürger. Sie sicherten per "Dauerwaldvertrag" große Waldflächen vor Bodenspekulation und Bebauung.

Neben großen Waldflächen wie Grunewald, Tegeler oder Köpenicker Forst erwarb die Stadt Berlin in den 20er Jahren nördlich von Bernau das in Brandenburg gelegene Gut Lanke. Dazu gehörten etwa 5000 ha Wald nahe des Liepnitzsees. Seit Mitte der 90er Jahre wird dieses großflächige Waldgebiet wieder von den Berliner Forsten bewirtschaftet.

Wie in einigen städtischen Revieren etablierte sich auch in Bogensee eine kleine Waldschule für Tagesbesucher. Einige Jahre später kam die Übernachtungsgelegenheit dazu. Dadurch bietet sich heute für Schulklassen und andere Gruppen die Möglichkeit, Wald einmal "rund um die Uhr" wahrzunehmen.

Unser Anliegen

ist nicht in erster Linie die Vermittlung spezieller Artenkenntnisse.

Vielmehr sollen unsere kleinen Gäste den Wald mitsamt seinen Bewohnern als schönen, liebenswerten Teil ihrer Umwelt begreifen und ihn auch für sich als Freiraum für Spiel, Spass und Bewegung entdecken. Sie dürfen gerne ab von den Wegen durchs Unterholz pirschen, Hütten bauen oder über Baumstämme balancieren.

Wir möchten sie anregen, all ihre Sinne einzusetzen, auch Unbekanntes mal anzufassen, zu riechen oder gar zu schmecken.

Es werden aber auch lehrplanangepasste Exkursionen angeboten: Themenbereiche sind beispielsweise Bäume, Pilze, Tiere, Wasser- und Bodenleben.

Waldtag-Preise

Waldtage mit einer Übernachtung